Stefan baut remote und selbstständig Marken im Internet auf: Digital Branding
Stefans Weg führte ihn bisher von der Berliner Start-Up-Szene über renommierte Digitalagenturen bis hin zur erfolgreichen Selbstständigkeit.
Nach deren Hochzeit haben seine Frau und er im Mai 2019 ihr Leben in Kisten gepackt und leben und arbeiten seitdem Vollzeit im selbst umgebauten Chevy-Van namens Emil. Ihre Reise hat sie vom Baltikum über die iberische Halbinsel bis zum südlichsten Punkt Westeuropas geführt. Mittlerweile haben sie ihren zweiten Van Lotti ausgebaut und ganz an ihre Bedürfnisse angepasst.
Aktuell arbeitet Stefan Weichand remote mit Gründern, Selbstständigen und Unternehmen an ihrer Digitalisierung und teilt seine jahrelange Expertise, wie aus einer Idee ein erfolgreiches digitales Business wird.
Angefangen hat alles 2014 in Berlin. Dort hat er Großkunden wie Fernseh- und Medienunternehmen, Automobilhersteller und den österreichischen Energydrink-Hersteller beraten und deren digitale Transformation vorangetrieben.
Mit Digital Branding in die Selbstständigkeit
2017 hat er sich seine Erfahrung zunutze gemacht und sich den Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Der Weg hat ihn über eine Position als Head of Marketing bis hin zur Zusammenarbeit mit den Online Marketing Rockstars geführt, die das jährliche Online-Marketing-Festival mit über 40.000 Besuchern in Hamburg veranstalten.
Seit Beginn berät er Menschen in der Konzeption und Umsetzung ihres digitalen Brandings, im E-Commerce und SEO, Performance Marketing und im Storytelling.
Die Welt der Start-Ups hat ihn schon immer fasziniert. Als Teil mehrerer Accelerator-Programme hat er in Berlin unzählige Start-Ups im Bereich Branding und Online-Marketing begleitet.
Vor allem die Transformation von der Vision zur Ausführung hat es ihm angetan, seit er für Start-Ups ihre Visionen geschärft und digital zum Leben erweckt hat. Jede Idee und jeder Mensch ist anders und er liebt es, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen und für Gründerinnen und Gründer ihre einzigartige Strategie zu entwerfen.
Das „Warum“ und die Authentizität beim Digital Branding
Dabei ist die Sinnfrage aus seiner Sicht heute das Wichtigste, um nicht von der Austauschbarkeit und Vergleichbarkeit im Internet verschluckt zu werden. Stefan sagt: “Nicht umsonst sucht Simon Sinek nach dem „Warum“, denn die mitreißende Story ist am Ende das entscheidende Verkaufsargument. In Deutschland haben wir den Dreh oft noch nicht ganz raus – im Gegensatz zu unseren amerikanischen Kollegen”.
Authentizität, also die Glaubhaftigkeit des Markenbildes ist heute mehr denn je für Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg, da dadurch die Bedürfnisse des Menschen wieder in den Vordergrund gestellt werden. Wie das funktioniert, erzählt er euch im Webinar am 12. Oktober im Mitgliederbereich der Campernomads. Um Mitglied zu werden, klicke hier.