29. September 2020

29. September 2020

Let’s Talk Business: LinkedIn

Let’s talk Business: Erfahrungsaustausch, Strategien und Tipps zu LinkedIn

Im Mitgliederbereich finden einmal im Monat ein Community Talk, ein Business Talk und ein Deep Talk statt.

Beim Community Talk sprechen wir locker über alles rund ums Leben und Arbeiten unterwegs.

Für den Business Talk gibt es entweder vorher bereits ein fixes Thema, über das wir uns austauschen wollen, oder wir sprechen dies zu Beginn der jeweiligen Session ab. 

Im Deep Talk, der ab Oktober einmal im Monat am Samstag stattfindet, geht es dann noch mehr ans Eingemachte. Es ist eher eine Art Mastermind, bei der Teilnehmer eine konkrete Frage/Herausforderung vortragen können und im Anschluss daran Feedback von den anderen Teilnehmern erhalten. 

In dieser Podcastfolge könnt ihr mal hineinhören, wie so ein Business Talk in etwa abläuft. Außerdem ist das Thema LinkedIn aktuell im Mitgliederbereich sehr präsent und wir dachten, unser Erfahrungsaustausch könnte auch für alle anderen hilfreich sein.

Let’s Talk Business: LinkedIn


Let’s talk Business: Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Beruf und Karriere. Es kommt aus den USA und ist international ausgerichtet. Im deutschsprachigen Raum ist das Gegenstück dazu die Plattform Xing, allerdings durch die starke Entwicklung und Präsenz von LinkedIn mittlerweile eher auf dem Rückzug. 

Über LinkedIn kannst du dir ein großes Netzwerk an alten oder neuen Kollegen und Geschäftspartnern aufbauen und mit ihnen einfach in Kontakt bleiben.

  • Die Kontaktaufnahme mit Leuten, die du bereits kennst, ist relativ einfach und kann auch ohne persönliche Nachricht erfolgen. Aber mit ist immer angenehmer, gerade, wenn man lange keinen Kontakt miteinander hatte.
  • Wenn du dich mit Leuten vernetzen möchtest, die du noch nicht kennst, ist eine Nachricht dazu auf jeden Fall zu empfehlen. In der App am Smartphone kann man nicht direkt mit der Kontaktanfrage eine Nachricht schicken, daher ist unsere Empfehlung hier: Wenn du gerade nicht am Notebook/Desktop bist, merke dir die Person(en) und schicke ihr/ihnen später eine Kontaktanfrage inkl. Nachricht. 
  • Schreib eine nette Nachricht, allerdings ohne dabei gleich etwas pitchen oder deine Produkte/Dienstleistungen anbieten zu wollen.


Tipps für dein Profil:

  • erstelle dir ein aussagekräftiges Profil
  • nutze den Slogan im Profil sinnvoll
  • aktualisiere ggf. dein Profil


Tipps zu Kommentaren:

  • kommentiere nicht nur mit Smileys oder Floskeln
  • nutze Posts von anderen nicht, um dein Angebot zu pitchen, es sei denn, es wird ausdrücklich dazu aufgerufen
  • tritt in eine wirkliche Kommunikation, auch mit anderen Kommentierenden
  • durch Letzteres ergeben sich schnell neue Kontakte, die du mit Bezug auf eure Kommunikation anschreiben kannst


Tipps zu eigenen Beiträgen/Artikeln:

  • Beiträge laufen besser als Artikel
  • externe Verlinkungen belohnt LinkedIn nicht
  • Regelmäßigkeit ist wichtig, aber nicht um jeden Preis
  • lieber weniger posten, als Leute mit uninteressanten Beiträgen zu nerven/langweilen


Let’s talk Business: Persönliche Ansprache

Du oder Sie?

Das ist eine immer wieder auftauchende Frage und wird im deutschsprachigen Raum wohl nie endgültig geklärt werden. 

Unser Tipp 1:
Mach das, womit du dich wohlfühlst.

Unser Tipp 2:
Falls du dir unsicher bist und die Person nicht kennst, schau dir das Profil und ggf. die Beiträge/Kommentare der Person an und entscheide dann, wie du sie ansprechen möchtest.


Und jetzt? Vernetzt euch gern mit uns! ;-)

Klick einfach unten in den Shownotes auf die Links unserer Profile und schick uns doch eine Kontaktanfrage.

Falls du noch nicht bei LinkedIn bist, dann setz dich am besten direkt hin und registriere dich!




Shownotes:


LinkedIn-Profile

Anja

Sandra

Dominic

André

Julian Heck