Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: „Soll ich eine Website für mein Business erstellen? Wieso soll ich mir noch eine Website mit ans Bein binden? Wofür ist das gut? Welche Vorteile bietet eine Website? Wie kann ich das Thema überhaupt angehen?”
Eine Website ist im ersten Schritt – im Vergleich zu anderen Social Media-Kanälen, erst einmal recht aufwändig in der Erstellung. Der genaue Aufwand ist abhängig von den vorhandenen Kenntnissen und Fähigkeiten, man muss sich fragen, was man selbst machen kann man und wofür man sich externe Hilfe holen muss.
Ist eine Website aber erst einmal fertig gestellt, so ist sie in der kontinuierlichen Betreuung weitaus weniger aufwändig, als andere Kommunikationskanäle. Sie muss nicht täglich aktualisiert oder ergänzt werden, sondern eher bei Bedarf, wenn es tatsächlich inhaltliche Änderungen gibt.
Kommunikationszentrale
Zuerst einmal kann eine Website die zentrale Anflaufstelle für all deine Kommunikationskanäle sein, wie z. B. Youtube, Podcast und alle anderen Social Media Plattformen. Auf einer Website laufen alle Informationen und Tools zusammen, Produkte können platziert und vorgestellt werden und alle notwendigen Informationen über das Unternehmen können dargestellt werden.
Landing-/Salespages
Ein weiterer Vorteil einer Website ist die Möglichkeit, eine Landingpage für gezielte Aktionen, wie zum Beispiel zur Leadgenerierung zu nutzen. Auf einer Landingpage landet ein Kunde z. B. über eine Suchmaschine oder eine Werbeanzeige und diese soll den Nutzer dann zu einer gezielten Aktion bewegen, z. B. das Eintragen der Email-Adresse, usw.
Eine Salespage ist ausschließlich dafür eingerichtet, dass der Kunde auf dieser Seite einen direkten Verkauf tätigt.
Trackingmöglichkeiten
Verschiedene Tools bieten die Möglichkeit, Werbung zu schalten, z. B. das Facebook Pixel – um den Traffic auf deiner Website zu analysieren. Wer über Goolge Werbeanzeigen schaltet, kann auch Google Convention Tracking verwenden.
Dieses Tool bietet die super Chance, dass du das Verhalten deiner Kunden sehr genau analysieren kannst. Das wiederum gibt dir Gelegenheit, deinen Online-Auftritt sehr kundenspezifisch auszurichten und deiner definierten Zielgruppe genau das anzubieten, was sie sucht.
Blog / Magazin
Mit einem eigenen Blog kannst du kontinuierlich guten Content für deine Website erstellen. Wenn Du zum Beispiel Blogposts zu deinen Podcastepisoden veröffentlichst, kannst Du dem Zuhörer noch detailliertere Informationen in Schriftform anbieten. Zusätzlich kannst Du deinen Podcast im Blog einbinden und Leser, welche den Podcast vielleicht noch gar nicht kennen, werden darüber auf ihn aufmerksam.
Ein zusätzlicher Vorteil eines Blogs ist natürlich die Relevanz für Suchmaschinen, denn diese lieben Content in Schriftform.
Unabhängigkeit von anderen Plattformen
Eine Website ist dein ganz persönliches Reich. Du musst dich nicht den Nutzungsbedingungen irgendeiner Plattform beugen. Auch bist Du vor unerwarteten Änderungen relativ sicher. Abgesehen von rechtlichen Aspekten wie der DSGVO oder auch das jetzt das gekippte „Privacy Shield“. Solche Änderungen sind nicht vorhersehbar und müssen beachtet werden. Es ist sehr wichtig, die rechtlichen und gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.
Fazit
Du siehst, eine Website macht durchaus viel Sinn. Und das nicht nur, um dich und dein Unternehmen zu präsentieren, sondern auch, um den Leser über deine Produktpalette, wie z. B. Blog, Podcast, Online-Kurs, etc. umfassend zu informieren. Kein anderes Kommunikationsmedium bietet dir derart viele Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten.
Mit einer Website kannst du deinen Kunden einen Gesamtüberblick deiner Angebote und den damit verbundenen Informationen geben. Du kannst neben den Produkten und den Informationen über dich und dein Unternehmen, z. B. Hintergründe und Zusammenhänge beschreiben und dem Leser dadurch einen hohen Mehrwert bieten.
Viele User mögen es, Informationen gesammelt und kompakt zu bekommen und eine Website ist ein ideales Tool dafür. Wenn du die Gelegenheit nutzt und deine weiteren Kommunikationskanäle auf deiner Website zentral präsentierst, erhöht sich das Maß deiner Sichtbarkeit erheblich und du bietest deinen Kunden eine breite Vielfalt der Wahrnehmung deines professionellen Auftritts.
Diese Podcastfolge basiert auf diesem Artikel:
– Darum solltest du als Podcaster eine Webiste haben